Individuali­sierungs­grad

Der Individualisierungsgrad zeigt an, wie stark sich das Produkt in dem Produktkonfigurator an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Benutzers anpassen lässt. Um so mehr Möglichkeiten der Benutzer hat, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er mit dem konfigurierten Produkt zufrieden ist. Wird er allerdings mit zu vielen Konfigurationsmöglichkeiten konfrontiert, kann er schnell von der Fülle erschlagen werden. Die Kunst ist hier eine gesunde Balance zu finden.

Der Individualisierungsgrad eines Konfigurators ist abhängig von folgenden Faktoren:

  • Anzahl der zu konfigurierenden Elemente
  • Anzahl der möglichen auswählbaren Optionen pro Element
  • Möglichkeiten zur stufenlosen Anpassung von Elementen
  • individuell wahrgenommene Entscheidungsvielfalt
  • (produktionsbedingte) Einschränkungen, die berücksichtigt werden müssen

Der Individualisierungsgrad kann daher nicht mathematisch berechnet werden. Vielmehr ist die persönlich wahrgenommene Entscheidungsvielfalt ein wichtiger Faktor. Zwei sehr unterschiedliche Optionen kann der Anwender positiver wahrnehmen als drei sehr ähnliche Optionen. Zudem ist es wichtig, dass der Anwender die Optionen zur Individualisierung auch als solche erkennt.


Anbieter Informationen

Das Konfigurator Verzeichnis ist ein Projekt der Hamburger Agentur kaliber5 GmbH. Bei den hier gelisteten Konfiguratoren handelt es sich nicht um Referenzen der Agentur kaliber5, vielmehr soll das Verzeichnis einen Überblick über alle Konfiguratoren im deutschsprachigen Raum geben.