Benutzer­elebnis (UX)

Die Benutzererfahrung (oder auch User Experience) spiegelt die gesamten subjektiven Eindrücke des Benutzers bei der Benutzung des Konfigurators wider. Besonders das Design und die Animationen im Produktkonfigurator werden hier von uns berücksichtigt. Die drei anderen Bewertungskategorien sind im Grunde auch Teil der UX, wurden hier aber bei der Bewertung ausgeklammert.

Klassische Websites vs. moderne Webanwendungen (RIA)

Bei klassischen Websites wird dem Benutzer eine fertige Seite ausgeliefert. Klickt dieser etwas an, wird eine komplett neue Seite vom Server zurückgeliefert. Diese muss erst fertig geladen sein, bevor er weiter mit der neuen Seite interagieren kann. Moderne Webanwendungen (Rich Internet Applications / RIA) laden nur einmal eine Seite. Anschließend werden ausschließlich die neu benötigten Daten nachgeladen. So können schöne Animationen von einem Zustand zum Anderen eingebunden werden. Der Benutzer bleibt im Fluss und bekommt so das berühmte App-Feeling, was die subjektive Wahrnehmung des Konfigurators enorm positiv beeinflusst. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass auch weniger Daten übertragen werden müssen und die effektive Lade- und Wartezeit erheblich kürzer ist.


Anbieter Informationen

Das Konfigurator Verzeichnis ist ein Projekt der hamburger Agentur kaliber5 GmbH.