Standardsoftware oder Individualsoftware

Wenn man ein Konfigurator-Projekt beginnt, muss man zu aller erst die Entscheidung treffen, ob man eine bestehende Standardsoftware für die eigenen Zwecke nutzen kann. Dies kann extrem kostengünstiger sein, als wenn man sich seine eigene individuelle Lösung entwickeln lässt. Man kann dies gut anhand des Beispiels einer Textverarbeitung erklären. Es würden sich wohl nur wenige Menschen ihre eigene Textverarbeitung programmieren lassen, wo es doch bereits die Office Produkte von Microsoft und Open Office gibt.

Vorteile von Standardsoftware

  • geringe Anschaffungskosten
  • geringe Pflegekosten
  • schnelle am Start
  • Fehlerfrei

Der oft entscheidende Faktor sind die geringen Anschaffungskosten der Standardsoftware. Die Individualsoftware kann dagegen schnell man das vielfache kosten. Auch beim Thema Software-Pflege sind die kosten der Standardsoftware sehr viel übersichtlicher. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit einer Standardsoftware unheimlich schnell starten kann. Nach ein paar Anpassungen kann man bereits produktiv werden und da die Software bereits vielfach bei anderen Benutzern im Einsatz ist, kann man davon ausgehen, dass Fehler in der Software schnell gefunden werden und aufgrund der hohen Anwenderzahl auch rasch behoben werden. Nicht zuletzt sollte man sich auch im klaren sein, dass man sich mit einer Standardsoftware niemals von Markt hervorheben wird, da es viele Konkurrenten gibt, die die gleiche Software nutzen.

Nachteile von Standardsoftware

  • nicht optimal auf Anwender zugeschnitten
  • unübersichtlich
  • nicht besser als die Konkurrenz

Das Problem bei der Standardsoftware ist jedoch, dass sie nicht exakt auf den Anwender und seine Probleme und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Oft wird auch eine ganze Reihe von Funktionalitäten angeboten, die der Anwender gar nicht benötigt. Dies macht das ganze System unnötig teuer und unübersichtlicher.

Vorteile von Individualsoftware

  • optimal auf Anwender zugeschnitten
  • übersichtlich
  • besser als die Konkurrenz

Individualsoftware ist im Gegensatz zur Standardsoftware exakt auf die Bedürfnisse des Benutzers angepasst. Es gibt genau nur die Funktionen, die benötigt werden so dass die Anwendung sehr übersichtlich bleibt. Wenn man sich klar von seiner Konkurrenz abheben möchte, führt kein Weg an der Individualsoftware vorbei.

Nachteile von Individualsoftware

  • hohe Anschaffungskosten
  • hohe Pflegekosten
  • lange Entwicklungszeit
  • Fehleranfälliger

Der wohl größte Nachteil der Individualsoftware sind die hohen Entwicklungskosten und die lange Entwicklungszeit. Alle Funktionen und Benutzeroberflächen müssen erst festgelegt und anschließend programmiert werden. Da alles zum ersten mal umgesetzt wird, können sich oft Fehler einschleichen, die erst spät entdeckt werden.

Schlussfolgerung

Einzig entscheidend ist die Frage, mit welcher Lösung Sie erfolgreicher sein werden. Hier gilt es die Kosten und die zu erwartenden Erfolge gegeneinander abzuwiegen. Wird der große Erfolg durch die Individualsoftware die hohe Investition rechtfertigen? Aber besonders im Spezialgebiet der Produktkonfiguratoren ist es enorm wichtig, dass die Punkte Individualisierungsgrad, Usability, User Experience und Produktvorschau optimal umgesetzt sind. In der Regel hat die Standardsoftware bei den letzten drei Punkten extrem hohe Defizite. Wer also mit langfristig viel Umsatz rechnet und seinen Kunden die beste Lösung am Markt bieten möchte, kommt um die Individualsoftware nicht herum. Glücklicherweise lassen sich mit der Fast-to-Market-Strategie das Investitionsrisiko und die Entwicklungszeit auf ein Minimum reduzieren.


Anbieter Informationen

Das Konfigurator Verzeichnis ist ein Projekt der Hamburger Agentur kaliber5 GmbH. Bei den hier gelisteten Konfiguratoren handelt es sich nicht um Referenzen der Agentur kaliber5, vielmehr soll das Verzeichnis einen Überblick über alle Konfiguratoren im deutschsprachigen Raum geben.