Flash-Player

Der Adobe Flash Player war früher im Web unverzichtbar, wenn es um die Darstellung hochwertiger dynamischer Inhalte ging. Doch das neu aufkommende HTML5, die fehlende Unterstützung auf sämtlichen iOS Geräten sowie immer wieder auftretende Sicherheitslücken machten Flash zur auslaufenden Technik. So blockieren Browser immer wieder sämtliche Flash-Inhalte, wenn mal wieder ein Sicherheitsloch gefunden wurde. Der Besucher sieht dann anstelle des Inhaltes nur eine gefährlich wirkende Warnmeldung, woraufhin die Seite meist sofort weggeklickt wird.

So gehen nicht nur Besucher verloren. Auch das Image kann beträchtlich darunter leiden. Selbst Adobe, der Hersteller des Flash Plugins, empfiehlt schon seit November 2015 offiziell die Verwendung von HTML5 anstelle von Flash. Ende 2020 wird Adobe den Flash-Player nicht mehr weiterentwickeln, was das offizielle Ende des Plugins sein wird.

Jeder Produktkonfigurator, der noch diese veraltete Technik nutzt, sollte demnach dringend auf HTML5 umgerüstet werden.

Quellen


Anbieter Informationen

Das Konfigurator Verzeichnis ist ein Projekt der Hamburger Agentur kaliber5 GmbH. Bei den hier gelisteten Konfiguratoren handelt es sich nicht um Referenzen der Agentur kaliber5, vielmehr soll das Verzeichnis einen Überblick über alle Konfiguratoren im deutschsprachigen Raum geben.