Konfigurator Vorteile
Durch den Einsatz eines Produktkonfigurators ergeben sich eine ganze Reihe von Vorteilen:
Effektiveres Marketing
Google verfolgt genau, wie die Nutzer mit Ihrer Seite interagieren. Unter dem Begriff User Signals versteht man Faktoren wie Verweilzeit auf der Seite aber auch, ob der User bei Ihnen gefunden hat, wonach er gesucht hat. Ein Konfigurator hilft enorm diesen Faktor zu verbessern. Das Ergebnis ist ein besseres Ranking in den Ergebnisseiten (SEO) aber auch geringere Klickpreise bei Goolge Adwords (SEM) durch den sehr guten Qualitätsfaktor.
24/7 Verfügbarkeit
Der Konfigurator ist rund um die Uhr erreichbar. Kein Mitarbeiter ist notwendig, der Angebote erstellen kann oder wichtiges Spezialwissen parat hat. Besonders im B2C Segment kann man so den Kunden rund um die Uhr bedienen. Aber auch im B2B Segment kann ein Konfigurator nützlich sein, wenn ein Kunde in einer anderen Zeitzonen sitzt.
Erschließung neuer Märkte
Durch die permanente Erreichbarkeit können nun auch Kunden aus anderen Zeitzonen die Produkte konfigurieren und bestellen. Aber auch schon die bloße Bereitstellung des Konfigurators im Internet kann bereits neue Kundengruppen erschließen, an die man zuvor gar nicht gedacht hätte.
Automatische Erstellung von Dokumenten
Neben den Angeboten können auch eine ganze Reihe anderer Dokumente aus den Konfigurationsdaten generiert werden. Häufig erstellte Dokumente sind z.B.:
- Angebot
- Antrag
- Stückliste
- Arbeitsplan
- Skizze
- Steuerungsdateien für die Produktion
Fehlerfreie und einheitliche Angebote
Alle erstellen Angebote sind einheitlich aufgebaut und liegen den gleichen Berechnungsformeln zugrunde. Wenn die Berechnungsformeln einmal korrekt im System hinterlegt sind, sind Berechnungsfehler in den Angeboten ausgeschlossen. Zudem kann es nicht mehr vorkommen, dass Mitarbeiter Daten falsch aufnehmen oder im Angebot falsch eintragen.
Minimierung der Reklamationsrate
Bei der Bestellung werden alle Daten digital übertragen. So entstehen keine Zahlendreher beim Abschreiben oder Abtippen einer Bestellnummer. Die Daten werden sofort und korrekt übertragen. Der Kunde bekommt sein Produkt früh und fehlerfrei.
Kurze Reaktionszeiten
Der Anwender bekommt sofort ein Feedback zu seiner Konfiguration. So kann er sofort wichtige Daten wie den Preis sehen oder ob die Konfiguration gegen eine der Restriktionen verstößt.
Steigerung der Kundenzufriedenheit
Mit einem erstklassigen Produktkonfigurator, der reibungslos funktioniert und perfekt in die Wertschöpfungskette eingebunden ist, kann man die Bedürfnisse der Kunden erstklassig befriedigen. Das steigert nicht nur kurzfristig die Umsätze. Auch langfristig steigert der Konfigurator das Ansehen der Marke und sorgt für zufriedene Kunden, die gerne wiederkommen.
Erfüllung der steigenden Erwartungen der Kunden
Der aktuelle Trend zeigt eine stetig zunehmende Nachfrage nach individualisierten Produkten. Alleine die Suchanfragen nach dem Begriff "Konfigurator" stiegen innerhalb der letzten 5 Jahre um über 100 Prozent (Quelle). In einigen Branchen werden Konfiguratoren inzwischen vorausgesetzt. So gut wie jeder Fahrzeughersteller verfügt über einen hochwertigen Auto-Konfigurator, bei Juwelieren ist der Trauring-Konfigurator inzwischen fester Bestandteil eines Verkaufsgesprächs und in der Möbel-Industrie setzt sich immer mehr der Schrank-Konfigurator durch.
Schaffung eines Wettbewerbsvorteils
In wenigen Branchen haben sich die Konfiguratoren noch nicht durchgesetzt. In vielen Branchen aber kann man sich mit einem guten Konfigurator stark von der noch durchschnittlichen Konkurrenz abheben und sich so einen enormen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Kurze Einarbeitungszeit für (neue) Mitarbeiter
Ein guter Konfigurator ist intuitiv zu bedienen. So muss man nicht erst lange Handbücher lesen oder Schulungen an dem System absolvieren. Intuitive Systeme mit einer guten Usability sind sofort bedienbar. Das ist besonders hilfreich, wenn neue Mitarbeiter ins Unternehmen kommen, die den Konfigurator in Verkaufsgesprächen nutzen sollen. Aber auch wenn einige Mitarbeiter nicht ständig an dem System arbeiten ist es wichtig, dass sie schnell wieder voll einsteigen können und sich sofort im Konfigurator zurechtfinden.
Expertenwissen zentral, jederzeit und personenunabhängig verfügbar
Das Expertenwissen, wie zum Beispiel Details zur Produktion oder zu den Restriktionen, sind permanent und personenunabhängig für den Kunden verfügbar. Aber auch für die eigenen Mitarbeiter kann der Konfigurator als eine zentrale Anlaufstelle für Detailinformationen dienen. So können im Konfigurator-Backend auch die Formeln zu einzelnen Restriktionen oder Preisberechnungen änderbar in einer Skriptsprache hinterlegt sein. Trotz zunehmender Komplexität im Angebotsprozess sowie einer steigenden Anzahl an Varianten der Produkte kann man so gut die Kontrolle über komplexe Themen behalten.
Optimierung der Betriebsabläufe durch Einbindung von Schnittstellen
Vom Kunden konfigurierte Produkte können über Schnittstellen direkt zur Produktion gehen. Dazu kann der Konfigurator auch gleich die passenden Steuerungsdateien für die Maschinen mit ausspielen. Somit müssen keine Angestellten per Hand die Maschinen programmieren. Das spart Zeit und Fehlerpotential ein.